Einmachen · Sonstiges · Wurst / Schinken selbermachen

Leberwurst im Glas streichfähig und fettreduziert

Leberwurst liebe ich in allen Variationen seit ich denken kann, aber wenn ich dann immer lese, wieviel Fett darin enthalten ist, vergeht mir der Appetit. 

Und es darf sich ja auch alles Leberwurst nennen, obwohl keine Leber darin enthalten ist.

Das brachte mich auf die Idee, meine Leberwurst selbst herzustellen.

Zutaten:

  • 375 g Hähnchenleber
  • 375 g gemischtes Hackfleisch (18% Fettanteil)
  • 75 g kleine Zwiebelwürfel
  • 100 g Mehl
  • 300 ml ungesalzene Gemüsebrühe (wenn ihr nur gesalzene habt, müsst ihr die Menge vom Salz reduzieren, geht da nach eurem Geschmack)
  • 25 g Salz
  • 1 g schwarzer Pfeffer gemahlen
  • 2 gehäufte TL Majoran gerebelt
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 Zwiebel geviertelt

Zubereitung:

Die Leber säubern und in einem Topf mit dem Rapsöl und den 75 g Zwiebelwürfel anbraten. Wenn alles leicht Farbe genommen hat, das Mehl dazugeben und anschwitzen.

Alles mit der Brühe ablöschen und kurz unter rühren aufkochen lassen. Beiseite stellen.

Das Hackfleisch abwechselnd mit der Hähnchenmasse durch den Fleischwolf drehen. Zum Schluss die geviertelte Zwiebel durchlassen. Dann bleiben auch keine Fleischrückstände im Wolf zurück.

Alles in eine Schüssel geben und mit den Gewürzen vermengen.  In sterile Gläser abfüllen. Die Ränder säubern und verschließen.

BITTE 2 CM UNTER DEM RAND BLEIBEN, da sich die Masse während des Einkochens ausdehnt und die Gläser sonst platzen.

Empfehlung. ….. 10 Gläser a 160 ml

Im Backofen auf ein Backblech stellen. Ca. 1 cm hoch heisses Wasser einfüllen, die Gläser reinstellen. Die Gläser dürfen sich nicht berühren.  Bei 120° C Unterhitze 90 Minuten. 

Bitte beachten!!! Die Gläser müssen für mindestens 10 Minuten Bläschen werfen. (also Kochen)😉

Wenn ihr sauber gearbeitet habt, halten die Gläser bestimmt 6 Monate ohne Kühlung. Nach dem Öffnen bitte im Kühlschrank aufbewahren.

Wünsche euch viel Spaß beim „Wursten“ 😉😂😂😂😂 schmeckt super …eure Gitta


Advertisements

11 Kommentare zu „Leberwurst im Glas streichfähig und fettreduziert

  1. Hallo Gitta, dieses Rezept klingt traumhaft. 🙂 Ich habe zwei Fragen dazu: Verwendest du frischen oder getrockneten Majoran und kann ich beim Hackfleisch statt halb Schwein halb Rind auch halb Geflügel halb Rind nehmen? Lieben Dank vorab für deine Rückmeldung, Stella 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Stella, dankeschön 😘. Bei dieser Rezeptur verwende ich getrockneten Majoran. In der Fleischzusammensetzung hast du freie Wahl, du musst nur das Verhältnis insgesamt beibehalten. 😉 liebe Grüße und gutes Gelingen😃 Gitta

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s